Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[DOWNLOAD] "Die Integration und Förderung von Jungen im deutschsprachigen Literaturunterricht" by Anastasia Wolter * eBook PDF Kindle ePub Free

Die Integration und Förderung von Jungen im deutschsprachigen Literaturunterricht

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Die Integration und Förderung von Jungen im deutschsprachigen Literaturunterricht
  • Author : Anastasia Wolter
  • Release Date : January 09, 2015
  • Genre: Foreign Languages,Books,Reference,
  • Pages : * pages
  • Size : 326 KB

Description

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,3, Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: ''Medienintegration bedingt einen Literaturunterricht, der unterschiedliche Sinne beansprucht und [...] der Facetten der Literaturbegegnung ausleuchtet, die auch Jungen, welche ungern lesen, akzeptieren''. Dieses Zitat beschreibt die Medienwirksamkeit im deutschsprachigen Literaturunterricht, in dem Jungen stĂ€rker gefördert und integriert werden mĂŒssen. Jungen werden im Literaturunterricht als benachteiligt angesehen, da sie ĂŒber eine geringere Lesekompetenz als MĂ€dchen verfĂŒgen und sich mit den meisten zu behandelnden Texten nicht identifizieren können. Durch den Einbezug von Medien in den Unterricht fĂ€llt es ihnen leichter, sich auf einen literarischen Text zu konzentrieren und mit diesem produktiv zu arbeiten. Jungen wachsen hĂ€ufig mit weniger Literatureinfluss als MĂ€dchen auf, da es von der Gesellschaft als förderlich betrachtet wird, MĂ€dchen schon frĂŒh in Hinblick auf das Lesen von unterschiedlichen Texten zu unterstĂŒtzen. Dies entspricht der typischen Frauenrolle. Die Defizite der mĂ€nnlichen SchĂŒler bezĂŒglich der Lesekompetenz sind dadurch erklĂ€rbar, dass sie anderweitige Interessen entwickeln und das Lesen bei ihnen nicht notwendigerweise gefördert wird. Sie beschĂ€ftigen sich hĂ€ufiger mit technischen und medialen Entwicklungen und lesen seltener und weniger, da die Thematik und die Motive der ihnen angebotenen Literatur meist nicht in ihrem Interessengebiet liegen. Diese Hausarbeit widmet sich den unterschiedlichen Lesekompetenzen von Jungen und MĂ€dchen, den einflussreichen Faktoren im deutschsprachigen Literaturunterricht und LösungsvorschlĂ€gen zur besseren Einbindung mĂ€nnlicher SchĂŒler in den Unterricht. Hierbei soll zuerst die Lesekompetenz und deren Bedeutung im deutschsprachigen Literaturunterricht und ĂŒber diesen hinaus herausgestellt werden. Dabei ist auch die Medienintegration im Unterricht und in Bezug auf die Lesekompetenz relevant. Anschließend werden die Anforderungen literarischer Texte an die SchĂŒler beschrieben. Von den SchĂŒlern wird beispielsweise erwartet, dass sie Literaturwerke unter Anderem kontextualisieren und charakterisieren können. Im Folgenden wird die Lehrerrolle hinsichtlich der Textauswahl und des Literaturunterrichts erlĂ€utert und fĂŒr etwaige Problemfelder werden Anregungen gegeben.


PDF Ebook Download "Die Integration und Förderung von Jungen im deutschsprachigen Literaturunterricht" Online ePub Kindle